6. Alumni Event mit Sepp Blatter

posted in: Veranstaltungen | 0

Am Mittwoch 19. April 2017 fand in der Kaserne Kloten der 6. Alumni-Event von Of@UniSG statt, welcher sogleich die Hauptversammlung des im Vorjahr gegründeten Vereins Alumni Of@UniSG darstellte. Als Referent durften die rund 50 Teilnehmer, bestehend aus Alumni und auch aktiven Studenten von Of@UniSG, Oberst aD Sepp Blatter begrüssen. Sepp Blatter referierte zum Thema: „Zuerst Oberst, dann FIFA-Präsident – Führte Eines zum Anderen?“.

 

Es gelang Sepp Blatter, den Teilnehmern die Parallelen, aber auch die deutlichen Unterschiede der Armee und des Weltfussballverbandes (FIFA), aufzuzeigen. Er erklärte den Teilnehmern, dass man den Aufbau der Armee mit dem Aufbau der FIFA durchaus vergleichen kann und er während seiner jahrelangen Tätigkeit bei der FIFA oft auf die Erfahrungen in der Schweizer Armee zurückgreifen konnte. Blatter war Kommandant eines Versorgungsregiments und leistete rund 1400 Diensttage.
Zudem gelang es Blatter mit seiner offenen, ehrlichen und humorvollen Art, die Offiziere bei Laune zu halten. Immer wieder schob Blatter die eine oder andere Anekdote in seine Rede ein, denn wer in seinem Leben 200 Länder bereiste und dort oft mit den jeweiligen Staatchefs in Kontakt getreten ist, hat auch viel zu erzählen.
So gab er unter anderem auch einen Einblick in die geopolitischen Einflüsse, welche beispielsweise bei der Vergabe einer Weltmeisterschaft eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Zum Schluss appellierte Blatter an die Offiziere, welche auch in der Privatwirtschaft Führungspositionen einnehmen werden oder bereits eingenommen haben. Gerade in der heutigen Zeit, in der es jederzeit und überall zu einem unerwarteten Knall kommen kann, ist die Beständigkeit und Entwicklung der Schweizer Armee und somit auch die Offiziere gefordert.

Anschliessend an das Referat bot sich den Teilnehmern beim Apéro Riche die Möglichkeit in persönlichen Kontakt mit Sepp Blatter zu treten und sich natürlich untereinander auszutauschen. Auch für die Studenten der Universität St. Gallen bietet dieser Anlass stets eine einzigartige Möglichkeit mit Alumni, welche bereits in der Geschäftswelt Fuss gefasst haben, in Kontakt zu treten und persönliche Fragen zu klären. Der Vorstand von Alumni Of@UniSG dankt allen Teilnehmenden für diesen gelungenen Abend und man darf gespannt sein, wer der nächste Referent beim 7. Alumni-Event sein wird. Wir freuen uns!

Weitere Bilder des Alumni-Events finden Sie auf unserer Facebook-Seite.