8. Alumni-Event Kloten

posted in: Uncategorized | 0

Am Mittwoch, 27. März 2019 trafen sich die HSG-Offiziere in der Kaserne Kloten bereits zum 8. Mal zum traditionellen Alumni-Event. Dieser Anlass stellt zugleich die Hauptversammlung des Vereins dar. Im Zentrum des Abends stand das Referat von HSG-Offizier und Nationalrat Thomas Aeschi zum Thema „Blick auf die Bundespolitik als Offizier und HSG-Absolvent“. Dabei gab der Fraktionspräsident der SVP spannende Einblicke in seine Tätigkeiten und referierte über Megatrends und aktuelle Herausforderungen der Schweiz.

Aus aktuellem Anlass blickte Thomas Aeschi zu Beginn auf die Wahlen zurück, welche am vergangenen Sonntag u.a. im Kanton Zürich stattfanden. Weiter erläuterte er die Kernkompetenzen der Schweiz und wie diese in Zukunft möglichst gewinnbringend eingesetzt werden sollten. Im zweiten Teil des äusserst kurzweiligen Referats sprach Aeschi über seine Funktion als Präsident der grössten Fraktion der Schweizerischen Eidgenossenschaft. «Die Tätigkeit als Fraktionspräsident erfordert vor allem ein sehr gutes Fingerspitzengefühl und ein gutes Gespür im Umgang mit den National- und Ständeräten», so Aeschi. «Nur so gelingt es, die 74-köpfige Fraktion gemeinsam in dieselbe Richtung zu bewegen», erzählte Aeschi weiter. Am Ende des Referats ergriffen die rund 40 Teilnehmer die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen und diese gemeinsam zu diskutieren.

Anschliessend an das Referat bot sich den Teilnehmenden beim Apéro Riche die Möglichkeit, in persönlichen Kontakt mit Nationalrat Thomas Aeschi zu treten und sich zudem untereinander auszutauschen.

Weiter kam es im Vorstand von Alumni Of@UniSG zu einer Mutation: Kassier Matthias Meier gibt nach 4-jähriger Tätigkeit das Amt an den ehemaligen Kassier von Of@UniSG Michael Steiner weiter und wurde mit einem grossen Applaus und einem Abschiedsgeschenk verdankt.

Auch für die Studenten der Universität St. Gallen bietet dieser Anlass stets eine einmalige Möglichkeit mit Alumni, welche bereits in der Geschäftswelt Fuss gefasst haben, in Kontakt zu treten, persönliche Fragen zu klären und sich ein Netzwerk aufzubauen. Der Vorstand von Alumni Of@UniSG dankt allen Teilnehmenden für diesen gelungenen Abend und man darf gespannt sein, wer der nächste Referent beim 9. Alumni-Event 2020 sein wird. Wir freuen uns!

Weitere Bilder des Alumni-Events finden Sie auf unserer Facebook-Seite.