Air Operation Center der Schweizer Luftwaffe

posted in: Veranstaltungen | 0

AOC Event in Dübendorf

Am Freitag, 14. März 2014, reiste eine Gruppe des Vereins der Offiziere an der Universität St. Gallen nach Dübendorf. Ziel des Events war die Besichtigung des Air Operation Centers (AOC), welche alle Einsätze der Schweizer Luftwaffe plant und koordiniert. Im AOC angekommen wurden wir durch Oberst Martin Erb begrüsst und es folgte die Vergabe von Zutrittsbadges, mit welcher die ersten Sicherheitshürden überwunden werden konnten. Nach mehreren Zugangskontrollen wurden wir in einen Raum mit Kaffee und Gipfeli geführt, wobei wir anschliessend einen spannenden Vortrag bezüglich der Struktur, Aufgaben und planerischen Prozessen der Schweizer Luftwaffe genossen. Anschliessend folgte die Besichtigung der Einsatzzentrale, in welcher auf einem riesigen Monitor alle Flugverläufe und Informationen der zivilen und militärischen Luftbewegungen der Schweiz erfasst werden.
Zurück im Präsentationssaal folgte dann eine zweite Präsentation durch den Leiter des AOC Oberst i Gst Peter Bruns, welcher uns die Sicherheitslage der Schweiz, sowie die Bedürfnisse der Schweizerischen Luftwaffe aufzeigte. In der anschliessenden Diskussion liessen es sich unsere Mitglieder nicht nehmen die kommende Abstimmung betreffend des Gripen aufzugreifen, wobei folgendes Votum zusammengefasst werden kann:
Die Schweiz braucht zu einer 24/7 Aufrechterhaltung der nationalen Sicherheit neue Flugzeuge, so dass die Landessicherheit, sowohl im Alltag als auch im Ernstfall, aufrechterhalten werden kann. Es gilt: Sicherstellen von Sicherheit und Kontinuität.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Paris, alle Räume im AOC sind nach europäischen Städten benannt, folgte eine Führung im Flieger- und Flabmuseum in Dübendorf. Einmal mehr wurde ersichtlich, wie schnell sich die Luftfahrt in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte und damit auch das Bedürfnis nach Kontrolle der dritten Dimension. Konflikte finden zwar nicht mehr in Zentraleuropa statt, dennoch sind sie nur wenige Flugstunden entfernt und damit direkt vor unserer Haustüre. Ein Umstand welcher sich jeder Stimmbürger in der kommenden Abstimmung bewusst sein sollte. (PV)

Fotos des Events: http://goo.gl/WCWXWa