Alumni Event 2015

posted in: Veranstaltungen | 0

Zum diesjährigen Alumni Event durften wir Herrn Valentin Vogt, Verwaltungsratspräsident der Burckhardt Compression AG und Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes begrüssen. Damit besinnten wir uns, nach Dr. Josef Ackermann als Referent im letzten Jahr, wieder zurück auf die Industrie, welche nach wie vor ein zentraler Wirtschaftssektor für die Schweiz darstellt. Das beseelte Referat von Herrn Valentin Vogt prägte den Alumni-Event der HSG-Offiziere in der Kaserne Kloten. Vor einer würdigen Kulisse und im geselligen Rahmen, erzählte Herr Vogt von seinem Werdegang in der Industrie. Auch für angehende Betriebswirte eröffne die Schweizer Industrie viele Arbeitsmöglichkeiten. Herr Vogt stellte indes auch klar, dass nicht nur Ingenieure, sondern eben auch Betriebswirte und Führungskräfte in der Industrie unverzichtbar sind. Dies belegen denn auch die Zahlen der anwesenden Offiziere an diesem Abend: Rund ein Drittel der Alumni sind derzeit in Industrieunternehmen angestellt. Darüber hinaus ist die Schweizer Industrie krisenresistent und ermöglicht dem Land auch in schwierigen Zeiten Stabilität und Wertschöpfung. Diesen Stabilitätsfaktor gilt es zu erhalten.

Wie Herr Vogt klar stellte braucht die Industrie Betriebswirte, aber Berufe im industriellen Sektor stellen oft andere Anforderungen an Studenten als Anstellungen in anderen Wirtschaftsbereichen. So sind Eigeninitiative, Erfahrungen im Ausland und zusätzliche Ausbildungen sowie insbesondere die Offiziersausbildung von Vorteil. Doch zentrales Augenmerk stellt der Grundsatz der „Führung von vorne“  bzw. die persönliche und uneingeschränkte Identifikation mit dem Unternehmen dar. Selbstverständlich muss die Führungstätigkeit dem zivilen Umfeld angepasst werden und darf nicht 1:1 dem militärischen Ton entsprechen, doch sind es die verbindenden Elemente wie Loyalität, Entscheidungswille und Verantwortungsbewusstsein, welche in der Industrie nach wie vor gefragt sind.

Als Vertreter der Schweizerischen Kader Organisation (SKO) durften wir Marcel Weibel begrüssen. Die SKO ist sich bewusst, dass es Offizieren zunehmend schwer fällt den zivilen Nutzen ihrer Führungsausbildung gegenüber dem HR von Unternehmen zu belegen. Insbesondere bei internationalen Unternehmen stossen militärische Kader oft auf taube Ohren. Deswegen will die SKO mit zivilen Diplomen den Wert der Offiziersausbildung für die Wirtschaft sichtbar machen.

Beim von der SKO gesponserten Apéro konnten sich die rund 70 Teilnehmer austauschen und den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Beim diesjährigen Alumni Event übergab der Begründer der Of@UniSG Alumni-Events, Sandro Keller, sein Mandat an Patrick Vock. Sandro Keller hat in den vergangenen Jahren Of@UniSG massgeblich geprägt und dabei viel Engagement und Herzblut investiert. Wir sind sicher, dass Patrick Vock diesem Erbe gerecht werden wird.