Chlausschiessen 2019

posted in: Veranstaltungen | 0

Das diesjährige Chlausschiessen ist nun bereits wieder vorbei. Of@UniSG bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für einen unterhaltsamen, lehrreichen und actionreichen Anlass und freut sich bereits auf das Chlausschiessen 2020.

Die Verschiebung und der Combat-Parcours

Nach der Verschiebung zum Indoor Shooting Wittenbach Schiessstand wurden nach der Begrüssung zwei Gruppen gebildet. Für die Offiziere stand ein Combat-Parcours auf dem Programm. Beim Schiessen aus unterschiedlichen Deckungen und Positionen wurde die Zeit gemessen. Je nach (Un-)Genauigkeit der Treffer gab es bis zu 10 Strafsekunden pro Schuss.

Die Einführung ins Pistolenschiessen für die Damen

Zeitgleich wurden die Teilnehmerinnen in den Grundlagen des Pistolenschiessens ausgebildet. Nebst den Sicherheitsvorschriften und der Bestimmung des Leitauges wurden die Grundmanipulationen an der Pistole geübt. Bei den Teilnehmerinnen sah man stets besser werdende Handhabungen, während die Nervosität stieg, da das praktische Schiessen näher rückte.

Das Schiessen für die Damen

Anschliessend wurden die Gruppen zusammengeführt und die HSG-Studentinnen konnten ihre ersten Schüsse mit der Pistole abgeben. Dies wurde unter direkter Betreuung der Offiziere gemacht, um das Schiesserlebnis möglichst erfolgreich und gleichzeitig absolut Sicher zu gestalten. Nach einigen Probeschüssen massen sich auch die Damen in einem kurzen Wettschiessen.

Der gesellige Teil

Nach Abschluss des Schiessens startete der gesellige Teil des Events. Beim gemeinsamen Abendessen wurde die Gelegenheit für angeregte Diskussionen genutzt. Nach den Rangverkündigungen liessen die Teilnehmer den Abend ausklingen.