Hauptversammlung 2014

posted in: Veranstaltungen | 0

Die diesjährige Hauptversammlung von Of@unisg startete für die rund 50 teilnehmenden Mitglieder mit einer Überraschung. Dank der Unterstützung der Schweizer Luftwaffe wurde der Abend zum Highlight.

Noch ahnungslos besammelten sich die Mitglieder am vorgegebenen Treffpunkt an der Universität St. Gallen. Dort angekommen wurden sie vom Vize-Präsident des Vereins, Oblt Sandro Travaglini in Empfang genommen. Doch noch wurde das Programm des Abends nicht enthüllt. Rund 50 HSG-Offiziere fanden sich im Tenu B am Treffpunkt ein. Davon waren 17 Neumitglieder.

Eine unvergessliche Verschiebung

Nach einer kurzen Verschiebung in Zweierkolonne wurde das Highlight des Abends durch einen heran fliegenden Super Puma der Schweizer Luftwaffe verraten. Nun ging es schnell. Innert Minuten wurden die Mitglieder in Gruppe aufgeteilt und mit Gehörschutz ausgerüstet. Zwei Helikopter transportierten die HSG-Offiziere innert kürzester Zeit zum Waffenplatz Bernhardzell. Rassant war dabei nicht nur das Ein- und Ausbooten vor allem auch der Flug selbst. Der Pilot liess es sich nicht nehmen die ein oder andere scharfe Kurve zu reissen.

Mehr als nur Aktion

Auf dem Waffenplatz angekommen, durften die jungen Offiziere ein spannendes Referat von Div Müller, C Ei Luftwaffe geniessen. Dabei erinnerte sein Vortrag keine Sekunde an eine trockene Theoriestunde. Während Div Müller die Aufgaben und Einsatzfelder der Schweizer Luftwaffe erläuterte verging die Zeit wie im Flug. Einen Schwerpunkt setzte Div Müller dabei bei den Auslandeinsätzen der Luftwaffe. Insbesondere überraschte dabei die relativ kurze Planungsdauer innerhalb welcher die Schweizer Luftwaffe Einsätze ausserhalb der Schweiz organisieren kann. Um so beeindruckender ist dabei die Vielfalt und Distanz zu den verschiedenen Einsatzorten. Kaum enden wollten die anschliessenden Fragen des interessierten Publikums.

Rituale verbinden

Anschliessend an ein reichhaltiges Abendessen vom Grill wurden die Neumitglieder des Vereins offiziell aufgenommen. Jedoch erlangten diese ihre Mitgliedschaft nicht einfach so. Nach einem kurzen sportlichen Teil des Aufnahmerituals lag der Schwerpunkt für die Neulinge aber in einem Kurzreferat zu einem vorgegebenen Thema. Soweit so gut, mussten sie nun nur noch die Fragen ihrer Kameraden beantworten. Was sich einfach anhört, entpuppt sich schnell als eine schwierige Übung in sicherem Auftreten. Diese Hürde auch bestanden, wurden die neuen HSG-Offiziere durch Votum aufgenommen.

Wir, als Vorstand danken unseren Mitgliedern herzlich für die Teilnahme und freuen uns auf ein spannendes Vereinsjahr.