Hauptversammlung 2015

posted in: Veranstaltungen | 0

Am 30. September führte Of@UniSG die Hauptversammlung im Jahr 2015 durch. Wie üblich, wurde der Ablauf der HV erst kurz vor der Versammlung bekannt gegeben. Dieses Mal stand eine Festungsbesichtigung auf dem Programm. Nach Sammlung im Tenu B, im Bibliotheksgebäude der HSG, marschierten die HSG Offiziere zum Bahnhof um nach einer kurzen Zugfahrt nach St. Margrethen nochmals zu Fuss bis zur Festung zu marschieren. Selbstverständlich in Zweierkolonne und auch selbstverständlich ohne Tempoeinbusse den Hang hinauf. Dort angekommen, erwartete uns eine herzliche Begrüssung, kurze Orientierung und eine Zwischenverpflegung. Gestärkt führten uns die Festungswärter des Festungsmuseums Heldsberg durch die Gänge und Einrichtungen des Bollwerkes. Bevor es aber zu dieser Führung kam, erhielten die Neumitglieder ihre Aufträge für die Feuertaufe. Bereits während der Zwischenverpflegung machten sie sich Notizen und Gedanken, diskutierten und wägten ab, wie die Aufträge am besten zu lösen waren. Bei der Feuertaufe dann, konnten alle Neumitglieder von sich überzeugen und wurden ausnahmslos durch Mehrheitsentscheid aufgenommen. 
Der folgende geschäftliche Teil der Hauptversammlung, konnte speditiv, mit Fokus auf die Kernpunkte erledigt werden. Anschliessend orientierte uns Oberst i Gst Fehr über die Zukunft der Artillerie im allgemeinen und in der Schweizer Armee. Der HSG Alumni zeigte dabei die Pro und Contra der alten und neuen Systeme auf. Erläuterte aber auch weswegen in der heutigen und kommenden Zeit neue, respektive präzisere Artilleriemittel an Wichtigkeit gewinnen werden. Beim gemeinsamen Abendessen konnten die Offiziere sich austauschen und den Anlass ausklingen lassen, bevor wir wieder zurück verschoben, selbstverständlich in Zweierkolonne.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmern, unserem Gastreferenten und Mitglied, Oberst i Gst Christoph Fehr, sowie dem Team des Festungsmuseums Heldsberg.